Tagespflege

Tagespflege Sonnenallee in Sagard auf Rügen

Tagespflege Sonnenallee

Mit dem Wunsch in der eigenen Häuslichkeit zu verbleiben, aber soziale Kontakte zu haben, wurde unsere Tagespflege 2017 eröffnet. Wir unterstützen dabei durch individuelle Angebote die Lebensqualität zu steigern.

Unser Ziel ist es:

  • Spaß in der Gemeinschaft zu haben
  • Unterstützung und aktivierende Pflege
  • Entlastung und Unterstützung pflegender Angehörige
  • den Tag zu strukturieren
  • Förderung der Fähigkeiten

Die Tagespflege Sonnenallee ist ein wichtiger Bestandteil der sonstigen pflegerischen und betreuenden Versorgung. Unsere Einrichtung befindet sich im ehemaligen Landwarenhaus in Sagard.
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen einen unverbindlichen Schnuppertag inklusive Beratungsgespräch an. Ihr Team der Tagespflege Sonnenallee

EINE REISE DURCH DIE SONNENALLEE

Es war an einem dieser schönen Sonnentage, als ich mich entschied, mit dem Auto ziellos durch die Gegend zu fahren.
Als ich auf diese wunderschöne Allee zu kam, die Sonnenstrahlen vielen durch die Blätter.
Zuerst kam ich an einem romantischen Hafen vorbei, das Wasser plätscherte seicht ans Ufer und ein sanfter Wind wehte vom Meer herüber.


Als ich über eine kleine Brücke fuhr, sah ich von weiten schon die Kornblumen auf dem Feld leuchten. Gern hätte ich mich etwas ausgeruht, aber die angrenzende Waldlichtung zog mich mehr in den Bann.
Ich hielt an, stieg aus, holte tief Luft, spürte den Boden unter meinen nackten Füßen, strich mit meinen Händen über die wehenden Gräser und setzte mich auf einem Baumstumpf. In einem kurzen Moment der Ruhe beobachtete ich die Tiere in einiger Entfernung.
Ich verspürte ein leichtes Hungergefühl, hörte in der Ferne schöne Musik und fröhliches Stimmengewirr. 


Ich stieg in mein Auto und fuhr die Allee weiter entlang, der Musik entgegen. Mich durchströmten schöne Düfte, bunte Farben, helle Lichter und ein Meer aus fröhlichen Menschen.
Es gab viele Stationen, wo man ausprobieren konnte.


Ich fühlte mich sofort aufgenommen, wohl und geborgen. Ich lebte auf in Gesellschaft anderer Menschen und doch wusste ich, fahre ich die Allee entlang, finde ich zu meiner Ruhe zurück.

WAS IST DIE TAGESPFLEGE?

Den Tag über gepflegt, versorgt und betreut werden, nachmittags wieder in die eigenen vier Wände. So funktioniert die Tagespflege. Pflegebedürftige Senioren werden an Wochentagen in einer Gruppe betreut. Wir nehmen uns viel Zeit, ihre Gewohnheiten und ihren Unterstützungsbedarf kennenzulernen, um optimale Betreuung leisten zu können. Körperpflege, medizinische Tätigkeiten, Arztbesuche und sonstige Wünsche werden von unserer Tagespflege übernommen. Wir strukturieren verschiedene Beschäftigungsangebote, die Mahlzeiten, Bewegung und andere Tätigkeiten. Der Kostenanteil richtet sich nach den jeweiligen Pflegegraden.

 

FAHRDIENST:

Unsere Einrichtung verfügt über zwei Fahrzeuge die die Gäste morgens zu Hause abholen und am Nachmittag wieder sicher zurückbringen können.

 

PFLEGELEISTUNG: 

Unsere Räumlichkeiten bieten die Möglichkeit alle pflegerischen Leistungen erbringen zu können. Die zuständige Pflegekraft arbeitet nach dem ganzheitlichen Pflegesystem, übernimmt die Besucherorientierten Tätigkeiten und ist verantwortlich für den Pflegeprozess.

 

BESUCHERSTRUKTUR:

Unser Personal ist besonders geschult im Umgang mit Menschen mit Demenz.

 

HAUSWIRTSCHAFT:

Die Zubereitung oder Bereitstellung der Mahlzeiten, die Reinigung der Räumlichkeiten, die Wäscheversorgung und die Einkäufe sind durch eine Hauswirtschaftlerin abgesichert.